Veranstaltungen und Gruppenangebote

Diese Angebote richtet sich an alle Personen, die bei Soliton betreut werden oder in der Vorbereitung dazu sind und den Verein schon einmal kennen lernen möchten.
Das Frühstück wird von einer Mitarbeiterin betreut. Das Essen wird gemeinsam eingekauft und vorbereitet.

In diesem Rahmen bietet sich die Möglichkeit andere Klienten kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und soziale Kompetenzen zu stärken.

Frühstücksgruppe

Jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr bietet Soliton in Kiel ein Frühstück mit einer Kostenbeteiligung von 3,00€ an.

Frühstück bei soliton gGmbH

Kochgruppe

Das Team Lübeck bietet alle 2 Wochen Dienstag von 12 – 14 Uhr eine Kochgruppe an. Genaue Termine erfragen Sie bitte in der Regionalstelle.

In der Kochgruppe hat jeder teilnehmende Klient die Möglichkeit, Ideen, Rezepte oder eigene Kreationen mit einzubringen. Beim gemeinsamen Einkaufen wird auf preiswerte und gesunde Kost geachtet, so dass die Rezepte auch im alltäglichen Leben angewendet werden können. Im Vordergrund steht hierbei in Gemeinschaft zu kochen und zu essen, dabei mit anderen zu kommunizieren und seine hauswirtschaftlichen Kompetenzen zu stärken. Für viele Menschen kann dies eine Möglichkeit sein, einen Schritt aus ihrer Isolation heraus zu kommen.

Kreativgruppe

Die Kreativgruppe findet jeden Donnerstag um 13:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten in Lübeck statt, um unseren Klienten einen Raum für gestalterischen und kreativen Ausdruck zu bieten. Losgelöst von Leistungsdruck  geht es darum, auch mal was Neues auszuprobieren, verschiedene Mal,- und Gestaltungstechniken kennen zulernen sowie einen gemütlichen Austausch in der Runde zu haben. Die so entstandenen „Kunststücke“ der Gruppenteilnehmer spiegeln den individuellen Charakter des Künstlers wider und werden z.T.  in den Räumlichkeiten des Trägers ausgestellt.

Kommentare sind geschlossen.